Was ist eine betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung (bBU)?
Eine betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Möglichkeit über den Arbeitgeber eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
Genau wie bei der private Berufsunfähigkeitsversicherung wird eine vorher festgelegte monatliche Rente ausgezahlt, wenn der Arbeitnehmer zu 50 % nicht mehr in der Lage ist seinen aktuellen Beruf auszuüben. Die Versicherung wird im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) als Direktversicherung abgeschlossen.
Und so funktioniert es:
In dieser Beispielrechnung wurden 100 EUR Entgelt umgewandelt zuzüglich 15 EUR Arbeitgeberzuschuss. Seite dem 01.01.2019 ist ein Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 15 % des Entgeltumwandlungsbetrages verpflichtend. Die Berechnung basiert auf einem Arbeitnehmer, geb. 01.01.1990, Steuerklasse 1, Bruttoeinkommen 3.000 EUR monatlich.